Strategien, um deine Ängste zu überwinden

Mit dem Wissen, was du jetzt gelernt hast, können wir jetzt zusammen Strategien finden, wie du mit deinen Ängsten umgehen kannst.

Strategie 1: Angst anders bewerten

Frage dich einmal selbst, wenn du dich gerade in einer Situation befindest, die dir Angst macht: Was ist das schlimmste Szenario, das eintreten kann?

Wenn du dir diese Frage mal aufrichtig und bewusst stellst und reflektierst, wirst du zwei Dingen bemerken. Entweder:

  • Du erkennst, dass das ausgemahlene Szenario in deinem Kopf absurd ist. Du erkennst, dass dir nichts wirklich Schlimmes passieren kann und damit mindert sich deine Angst.
    Zum Beispiel erkennst du vor einem Vorstellungsgespräch, dass es nicht das Ende der Welt wäre (und du schon gar nicht sterben würdest), wenn du den Job nicht bekommst.
  • Die andere Möglichkeit ist: Du erkennst, welche Gedankengänge dein Gehirn produziert und warum es mit Angst reagiert. Z. B. du sitzt im Flugzeug und dein Geist malt sich einen Flugzeugabsturz aus, indem du, gefangen in dem Blecheimer, dem Tode entgegensehen musst.

Durch dieses Erkennen wird dir klar, warum dein Körper so heftig mit Angst reagiert. Die Angst ist das Ergebnis deiner Vorstellung, zu sterben.

An dieser Stelle könntest du dir die aktuellen Statistiken für Flugzeugunfälle ansehen und feststellen, dass die Wahrscheinlichkeit der Gefahr gegen Null geht.

Sollte eine rationale Neubewertung der Gefahr nicht funktionieren, ist die Strategie 3 für dich wichtig.

Also zusammengefasst: Als ersten Schritt können wir mit dem Verstand genauer hinsehen. „Was ist das Schlimmste, das passieren kann?“ Mit dieser Frage decken wir oft auf, was sich unser Geist unbewusst ausmalt. Denn wir merken das tatsächlich oft gar nicht bewusst. Wir fühlen und spüren einfach nur die Angst, das Herzrasen, das Schwitzen.

Strategie 2: Entspannungsübung und Meditation

Wenn du unter Ängsten leidest oder oft sehr angespannt bist, helfen dir verschiedene Entspannungsübungen dabei, eine gute Basis zu schaffen, besser mit deinen Ängsten umzugehen.

Eine Möglichkeit ist z. B. deine Ängste aktiv mit in die Meditation zu nehmen und ihnen Schritt für Schritt

Warum es sich lohnt, JETZT deine Ängste zu überwinden

Die Antwort darauf ist einfach: Weil wir dann frei sind! Wenn wir nicht anfangen, uns unseren Ängsten zu stellen, wird unser Leben immer enger und wir kommen nicht dahin, wo wir gerne sein möchten.

Natürlich werden wir nie komplett ohne Angst sein und das ist in Maßen auch gesund und gut.

Angst kann unter Umständen sogar ein Motivator sein und auch in unserer heutigen Welt dient sie uns noch zum Schutz.

Hier eine kurze Aufzählung der Dinge, die dir entgehen werden, wenn du deine Ängste nicht in Angriff nimmst:

  • Deine Träume verwirklichen
  • Entspannt reisen
  • Frei sein
  • Unter Menschen gehen
  • Soziale Kontakte haben
  • Tiefe Bindungen zu anderen Menschen haben
  • Dich entspannt und angst los im Alltag bewegen
  • Ständig über mögliche Unfallszenarien etc. nachdenken

Stell dir vor, wie gut dein Leben ohne deine Ängste wäre. Ganz genau und detailliert.

Was könntest du, was würdest du (wieder) tun?

Du musst dich nicht damit abfinden, den Rest deines Lebens in Angst leben zu müssen! Wenn wir lernen, unsere Ängste zu überwinden, gewinnen wir Lebensfreude und können wieder ein selbstbestimmtes Leben führen!